03/2023
DIE BRÜDER
LÖWENHERZ

EINE GESCHICHTE ÜBER HOFFNUNG,  BRÜDERLICHEN TROST + KINDLICHEN ESKAPISMUS

"Von dort, wo Zeit nicht ist und Krankheit nicht mehr, fliegt eine weisse Taube zu dir hier her."

- Astrid Lindgren, Die Brüder Löwenherz

Die beiden Brüder Jonathan und Krümel fliehen vor Krankheit und Schmerz in ihre gemeinsame Fantasie-Welt. Sie schützen sich vor der Ungerechtigkeit der Realität, indem sie zu mutigen Gerechtigkeitskämpfern ihrer Geschichten werden. Tod und Krankheit zum Trotz können sie in dieser selbstbestimmten Welt, welche sie Nagijala nennen, alles schaffen, alles sein und vor allem kann sie nichts mehr voneinander trennen.

Die 17 Kinder des Jungen Hauses des Theater Basel beginnen in blassen Kostümen die tragische Geschichte der beiden Brüder zu erzählen. Geisterhaft, kränklich beginnt die Flucht in eine magische Traumwelt, die sich die beiden selber erschaffen. Die Magie der Geschichte wird von der Gestaltung der Bühne durch Live-Projektionen ins Zentrum der Inszenierung gestellt. Mittels verschiedener Puzzles, welche hinter den Kulissen von den Kindern selbst zusammengesetzt werden und welche durch eine Kamera an die Rückwand der Bühne projiziert werden, wird das Publikum durch Nagijala geführt. Die Verknüpfung von Erzählung und Spiel wird dadurch nicht nur inhaltlich, sondern durch die Ausstattung auch gestalterisch Teil der Inszenierung.

Regie: Sarah Speiser
Ausstattung: Céline Noëmi Müller von
CÉNO

Das Stück wurde am 08.03/09 und 28.03/29.03.2023 auf der
Kleinen Bühne des Theater Basel gezeigt.